Firmen Historie

1949 war ein entscheidendes Jahr für den deutschen Wollhandel nach der Währungsreform konnten mit der konvertierbaren und festen DM wieder Wollimporte abgewickelt werden und die Textilindustrie wurde wieder aufgebaut. Es war auch das Jahr, in dem Helmut Schenke in Bremen seine Ausbildung zum Wollkaufmann in Angriff nahm.

1964 gründete Helmut Schenke in Böblingen die Firma Schenke & Schroeder. Schon bald wurde in Schenke & Co umfirmiert und dann etwas später der Geschäftssitz nach Pöttmes verlegt. Wollen aus Australien, Neuseeland, Südamerika und Südafrika dominierten neben den deutschen und europäischen Wollen das Programm. Starke Veränderungen des Marktumfelds (aufkommende synthetische Fasern und Verlagerung der produzierenden Industrie vorerst Richtung Süden und dann nach Osten) konnten Schenke & Co nicht in ihrem Aufstreben beschränken;  im Gegenteil, konnte sich Schenke in einem immer kompetitiver werdenden Umfeld als eines der wenigen überlebenden Wollhandelsunternehmen behaupten und seine Position verstärken. Für gewisse Provenienzen avancierte Schenke zum Marktführer in Deutschland, für Neuseelandwolle wohl europaweit.

2005 wird als Nachfolgelösung mit der in der in der Schweiz domizilierten Relianz Gruppe ein optimaler Partner gefunden. Erfahrung, Fachwissen und gut ausgebildete Mitarbeiter bieten neben Finanzkraft und Partnerschaften in der ganzen Welt eine hervorragende Basis, um einer vielseitigen Kundschaft erstklassige Ware und beste Dienstleistungen anzubieten.